Besuch vom Schulzentrum Ybbs

Am 14.11.2023 besuchte uns das Schulzentrum Ybbs. Sie präsentierten im Medienraum der MS Pöchlarn die drei verschiedenen Schularten:

  • HAK (Handelsakademie 5 Jahre)
  • HAS (Handelsschule 3 Jahre)
  • IT-HTL (Höhere Lehranstalt für technische, gewerbliche und kunstgewerbliche Berufe 5 Jahre)

Fr. Direktor Mag. Gerlinde Weinstabl erschien mit einem ihrer Kollegen und fünf ausgewählten Schüler*innen der HAK/HTL Ybbs an unserer Schule. Dort präsentierten uns die Schüler*innen mithilfe von PowerPoint die drei verschiedenen Schulen. Danach wurden die Schüler*innen der ÖKO MS in die jeweiligen Klassen 4A und 4B getrennt. Die 4A begleitete zuerst die Schüler*innen der HTL, und die 4B blieb mit den HAK/HAS Schüler*innen im Medienraum. In diesem Teil wurde mit den Schüler*innen der Verkauf von Popcorn besprochen. Zur Belohnung bekam jede Gruppe eine Tüte Popcorn. Nach einer halben Stunde wurde dann gewechselt. Die 4A ging zurück in den Medienraum, und die 4B ging in den EDV-Raum der MS. Dort wurde mit den Schüler*innen der IT-HTL programmiert. Die Schüler*innen unserer Schule durften mithilfe von Befehlen wie zum Beispiel t.forward(90) Striche auf dem Logo der HTL YBBS darstellen. Das Ziel war es, das Logo der HTL nur mit Befehlen zu vervollständigen.

Geschrieben von Maximilian Albrecht

  • 20231114_120422
  • 20231114_120428
  • IMG_9056
  • IMG_9057
  • IMG_9060
  • IMG_9061
  • IMG_9062
  • IMG_9063