Polizeivortrag zum Thema „Rau(s)chfrei“

Mitte November 2023 besuchten die 3. und 4. Klassen zwei Polizisten. Unter dem Titel „Rau(s)chfrei“ wurde den Jugendlichen nähergebracht, wie schädlich Drogen und Alkohol sind. Mittels abschreckenden Videos, Trinksprüchen und Fotos von betrunkenen Jugendlichen wurden die Schülerinnen und Schüler über die Folgen des Drogen- und Alkoholkonsums aufgeklärt. Markus Berchtold berichtete von persönlichen Einsätzen, bei denen Jugendliche aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum in das Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Dabei zeigte er ihnen auf, dass bei solchen Fällen meist die Erziehungsberechtigten wegen Verletzung der Aufsichtspflicht bestraft werden. 

Maximilian Albrecht aus der 4b schildert, was er sich vom Vortrag mitgenommen hat: Eine Zigarette verkürzt das Leben um ca. zwei Minuten. Durchschnittlich wird das Leben eines süchtigen Rauchers um ca. 20 Jahre verkürzt. Wenn man minderjährig ist, aber trotzdem in der Öffentlichkeit raucht, bekommt man eine hohe Geldstrafe. Wenn man jedoch herausfindet, dass ein 18-jähriger Minderjährigen Zigaretten oder Suchtgifte verkauft bzw. besorgt hat, ist eine Geldstrafe über mehrere 1000€ zu erwarten. Danach wurde uns der Unterschied zwischen gebranntem und nicht gebranntem Alkohol erklärt und ein paar Statistiken über Unfälle durch Alkohol gezeigt. Uns wurde klargemacht, wie viel Promille jeweils ein kleines Bier, ein großes Bier, ein „Stamperl Schnaps“ und ¼ l Wein nach sich ziehen. Außerdem wurden wir über den Drogenmissbrauch aufgeklärt. Wir besprachen illegale und legale Drogen. Zudem kann eine Vermischung von Tabletten mit Alkohol zum Tod führen. Abschließend sollten wir herausfinden, welche Handlungen strafbar sind und ab welchem Alter man Suchtmittel konsumieren darf.

Weitere Informationen sind auf www.rauschfrei.cc nachzulesen. 

  • IMG_9067
  • IMG_9068
  • IMG_9069