Wientage der 4. Klassen

Erstmals fuhren die 4. Klassen in der 1. und 2. Schulwoche auf Wientage. Gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen Sabrina Saffertmüller und Petra Scheer sowie weiteren Lehrkräften lernten sie die Bundeshauptstadt besser kennen.

Am ersten Wientag stand der Besuch im Madame Tussaud’s, dem Prater und der Karlskirche auf dem Programm. Im berühmten Wachsfigurenkabinett hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ein Selfie mit ihren Lieblingspromis zu machen und verbrachten anschließend noch Zeit im Prater.

Der Besuch der Karlskirche, einer der berühmten Barockbauten Wiens, schloss diesen sonnigen Tag ab.

Nach dem Wochenende erkundeten die 4. Klassen mit Audioguide verschiedene Kulturen im Weltmuseum. Die Lage war perfekt, um auch das Naturhistorische- und Kunsthistorische Museum, sowie den Maria-Theresien-Platz und die Hofburg zu erkunden.

Ein paar Minuten Fußweg entfernt lag der nächste Programmpunkt, eine Führung durch das Parlament.

Am Dienstag, bereits der 3. Tag in Wien, fuhren die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Begleitern zum Flughafen Wien-Schwechat. Nach einer Sicherheitskontrolle, einer Busrundfahrt, vielen interessanten Einblicken in die Abläufe am Flughafen (Gepäck, Tower, Arbeitsplätze, Start- und Landephase, …) waren die 4a und 4b von den Eindrücken überwältigt.

Der letzte Tag, Donnerstag, startete mit einer Führung im Stephansdom inklusive der Katakomben. Eine sportliche Kleingruppe bewältigte danach noch die 343 Stufen in den Südturm für einen tollen Ausblick.

Auch der Graben und die Kärtnerstraße standen an diesem Tag auf dem Programm. Nach dem Mittagessen erfuhren die 4. Klassen noch einiges über die Geschichte Wiens und Kaiserin Sissi. Das Time Travel und das Sissi Museum waren durch die Aufbereitung des Besuchs mit VR-Brillen, 5D-Kino und den sprechenden Wachsfiguren eine ganz neue Erfahrung.

Am Ende dieser 4 Tage wussten die Schülerinnen und Schüler nicht nur mehr über ihre Hauptstadt, sie fuhren auch teilweise zum 1. Mal mit der U-Bahn und erlebten den Trubel und die Hektik einer Großstadt.

  • Flughafen
  • IMG_20230911_133826_HDR
  • Karlskirche
  • Madame_Tussaud_s
  • Parlament_4b
  • Stephansdom
  • Time_Travel
  • Weltmuseum